Mutmaßliche Gülen-Anhänger Türkei erlässt Haftbefehle gegen Hunderte Soldaten

Ankara · In der Türkei sind erneut Hunderte Haftbefehle gegen mutmaßliche Anhänger des Predigers Fethullah Gülen ausgestellt worden. Insgesamt erließ die Staatsanwaltschaft 360 Haftbefehle. 333 von ihnen sind Soldaten.

 Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Foto: Reuters/Kayhan Ozer/Presidential Palace

Die meisten der Soldaten stünden noch im aktiven Dienst, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. 27 zivile Mitarbeiter des Militärs würden verdächtigt, als sogenannte geheime Imame Gülen-Anhänger innerhalb der Streitkräfte angeleitet zu haben.

Die Operation zur Festnahme der Verdächtigen laufe, berichtete Anadolu. Die Türkei macht Gülen für den gescheiterten Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich.

Der Geistliche hat die Vorwürfe dementiert. Nach dem Putschversuch wurden in der Türkei rund 50.000 Menschen festgenommen. Mehr als 110.000 wurden aus dem Staatsdienst entlassen, unter ihnen auch Militärangehörige.

(ate/ap/reu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort