Affäre um Gaza-Hilfsflotte Türkei bildet eigene Untersuchungskommission

Ankara (RPO). Die Türkei hat eine eigene Untersuchungskommission zu der blutigen Erstürmung einer Gaza-Hilfsflotte durch die israelische Armee Ende Mai eingerichtet. Die "nationale Untersuchungs- und Recherchekommission", die zum Büro von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan gehört, solle dem UN-Gremium einen Bericht vorlegen, das ebenfalls den Vorfall untersucht, erklärte das türkische Außenministerium am Donnerstag in Ankara.

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an
13 Bilder

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an

13 Bilder
Foto: AFP

Zu der türkischen Kommission gehören den Angaben zufolge Vertreter des Außen-, Justiz-, Innen- und Meeresministeriums. Auch Israel hat eine nationale Untersuchungskommission zu dem Vorfall eingerichtet, bei dem am 31. Mai neun türkische Aktivisten getötet worden waren. Der Einsatz hatte international Empörung ausgelöst.

Die Vereinten Nationen lassen den Vorfall durch eine vierköpfige Expertenkommission prüfen. Ihr gehören unter anderen jeweils ein Vertreter Israels und der Türkei an. Allerdings drohte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu mit dem Boykott der UN-Kommission. Sein Land werde nicht zulassen, dass die UN-Ermittler israelische Soldaten befragen. Auch der UN-Menschenrechtsrat will die Erstürmung der internationalen Flotte untersuchen, die Hilfsgüter in den von Israel abgeriegelten Gazastreifen bringen sollte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort