Nach Granateneinschlag Türkei beschießt erneut syrische Armee

Ankara · Nach dem Einschlag einer weiteren syrischen Granate auf türkischem Boden hat die Türkei erneut syrische Armeestellungen beschossen. Die Granate sei gegen 14.00 Uhr MESZ im Grenzbezirk Altinozu der Provinz Hatay eingeschlagen, sagte ein türkischer Armeevertreter.

Video zeigt Basar von Aleppo in Flammen
7 Bilder

Video zeigt Basar von Aleppo in Flammen

7 Bilder

Die Türkei reagiere auf jeden Beschuss umgehend. Zuvor hatte der Gouverneur von Hatay, Celalettin Lekesiz, gesagt, es seien insgesamt sechs syrische Granaten in ländlichen Gegenden eingeschlagen.

Seitdem am Mittwoch beim Einschlag einer syrischen Granate im Grenzort Akcakale fünf Zivilisten getötet worden waren, hat die türkische Armee auf jeden weiteren Einschlag mit Beschuss reagiert.

Die türkische Regierung von Recep Tayyip Erdogan hat sich nach Beginn des Aufstands gegen Syriens Präsident Baschar al-Assad im März 2011 von ihrem früheren Verbündeten abgewandt. Inzwischen unterstützt sie offen die syrischen Aufständischen. Von einer direkten Intervention in dem Nachbarland hat Ankara bisher aber abgesehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort