Türkei Behörden nehmen 49 mutmaßliche IS-Mitglieder fest

Ankara · Türkische Behörden haben vor dem türkischen Nationalfeiertag in Ankara dutzende mutmaßliche Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen.

Anschläge in Istanbul: Chronik des Terrors in der Türkei
Infos

Terror in der Türkei

Infos
Foto: dpa, BO wok

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag meldete, stehen mehrere der 49 Festgenommenen im Verdacht, für den Feiertag am Sonntag einen Anschlag geplant zu haben. Insgesamt wurden demnach Haftbefehle gegen 55 ausländische mutmaßliche IS-Mitglieder erlassen. Anadolu machte keine Angaben zur Nationalität der Verdächtigen.

In der Türkei wurden in den vergangenen zwei Jahren mehrfach schwere Anschläge begangen, für die der IS verantwortlich gemacht wird. In Istanbul tötete ein dschihadistischer Angreifer in der Neujahrsnacht in einem Nachtclub 39 Menschen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort