Donald Trumps Rede zur Lage der Nation Ein Affront nach dem anderen

Eine solche Rede zur Lage der Nation haben die USA noch nicht erlebt. Gesten, Sprüche und Effekte wie in einer Fernsehshow prägten den Abend. Nur in einem Punkt zügelt sich der Präsident.

 Vizepräsident Mike Pence applaudiert Donald Trump, während Nancy Pelosi, die Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, dessen Redemanuskript zerreißt.

Vizepräsident Mike Pence applaudiert Donald Trump, während Nancy Pelosi, die Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, dessen Redemanuskript zerreißt.

Foto: dpa/Patrick Semansky

Es waren zwei Schlüsselmomente, in denen klar wurde, wie vergiftet das Klima zurzeit in Washington ist. Bevor er die Lage der Nation bewertete, reichte Donald Trump seiner Widersacherin Nancy Pelosi, der Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses, eine wappengeschmückte Mappe mit seinem Redemanuskript. So schreibt es das Protokoll vor, und den Regeln nach hat danach oder davor, je nachdem, ein Handschlag zu folgen. Trump aber ignorierte die ausgestreckte Hand der Demokratin. Er wandte sich brüsk ab, ohne sie noch eines Blickes zu würdigen. Und am Ende rächte sich Pelosi für den Affront, indem sie sein Manuskript zerriss, als er noch am Pult stand und sie sicher sein konnte, dass die Kameras die Szene einfingen.