Medienberichte Honkonger Polizei nimmt mehr als 200 Protestierende fest

Hongkong · Trotz Corona-Beschränkungen gehen die Demonstrationen weiter: Bei Protesten gegen die Regierung sind in Hongkong mehr als 200 Personen festgenommen worden. Dies berichtete die örtliche Zeitung „Apple Daily“.

 Ein Demonstrant hält während eines Protests in einem Einkaufszentrum ein Plakat hoch mit der Aufschrift "Five demands not one less Hongkongers no one less". Ende April nahmen die Demonstrationen wieder Fahrt auf.

Ein Demonstrant hält während eines Protests in einem Einkaufszentrum ein Plakat hoch mit der Aufschrift "Five demands not one less Hongkongers no one less". Ende April nahmen die Demonstrationen wieder Fahrt auf.

Foto: dpa/Vincent Yu

Die Polizei nannte keine Zahl, teilte aber in der Nacht auf Montag mit, dass sie nach wiederholten Warnungen Menschen auseinander getrieben und Festnahmen durchgeführt habe. Die Protestierenden hätten Parolen gerufen und im Bezirk Mongkok Barrieren errichtet, um Straßen zu versperren, und in manchen Straßen Brände entfacht.

Laut „South China Morning Post“ wurden mehr als 250 Personen festgenommen. Um die prodemokratische Bewegung, die Hongkong vergangenes Jahr monatelang lahmgelegt hatte, war es im ersten Quartal angesichts der Corona-Pandemie ruhiger geworden, doch in den vergangenen Wochen waren Anzeichen einer erneuten Belebung erkennbar. Am Sonntag hatte es vor den nächtlichen Aktivitäten zunächst tagsüber Proteste in Einkaufszentren gegeben.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort