US-Senat Erste Transgender-Frau als Vize-Ministerin bestätigt

Washington · In den USA tritt die Kinderärztin Rachel Levine als erste Transgender-Frau einen ranghohen Ministeriumsposten an. Der US-Senat bestätigte am Mittwoch Levines Nominierung als stellvertretende Gesundheitsministerin mit knapper Mehrheit.

 Rachel Levine war zuvor Gesundheitsministerin in Pennsylvania.

Rachel Levine war zuvor Gesundheitsministerin in Pennsylvania.

Foto: AP/Caroline Brehman

Die „historische“ Premiere wurde vom Weißen Haus begrüßt.„Dass Dr. Levine die erste offen als Transgender lebende Amerikanerin ist, die vom Senat bestätigt wird, ist ein Wendepunkt in der US-Geschichte“, twitterte ein Kommunikationsbeamter des Weißen Hauses. Die Kinderärztin wurde im Senat mit 52 zu 48 Stimmen bestätigt - nur zwei Republikaner schlossen sich den demokratischen Senatoren an und stimmten für Levine.

Die 63-jährige Levine war bis Januar Gesundheitsministerin im US-Bundesstaat Pennsylvania und Professorin für Kinderheilkunde und Psychiatrie am Penn State College of Medicine. Levine sei eine „historische und bestens qualifizierte Wahl“ und bringe „die Führungsstärke und entscheidende Fachkompetenz mit, die wir brauchen, um die Bevölkerung durch diese Pandemie zu bringen“, erklärte US-Präsident Joe Biden bei der Nominierung Levines im Januar.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort