Ausschuss zum Murdoch-Medienskandal Tony Blair als Kriegsverbrecher beschimpft

London · Der frühere britische Premierminister Tony Blair ist am Montag im Zeugenstand eines Ausschusses zur Untersuchung des Medienskandals um den Murdoch-Konzern von einem Demonstranten beschimpft worden.

Tony Blair im Gerichtssaal beschimpft
7 Bilder

Tony Blair im Gerichtssaal beschimpft

7 Bilder

Der Mann hatte sich von hinten Zugang zur Richterbank verschafft und von dort den verdutzten Ausschussmitgliedern eine Standpauke gehalten. "Dieser Mann ist ein Kriegsverbrecher" sagte er zu Blair, bevor er von Sicherheitsbeamten überwältigt und abgeführt wurde.

Richter Brian Leveson ordnete eine sofortige Untersuchung an, wie der Mann in den gesicherten Trakt des Gerichtsgebäudes eindringen konnte. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich ein Eindringling Zugang zu einem anderen Ausschuss verschafft, vor dem gerade Medienzar Rupert Murdoch und dessen Sohn James aussagten. Er bewarf Rupert Murdoch mit einer Torte aus Rasierschaum, verletzte aber niemanden.

Blair, von 1997 bis 2007 britischer Premierminister, war vor den Ausschuss geladen worden, um das Verhältnis von Medien und Politik zu beleuchten. Blair gilt als persönlicher Freund von Medienmogul Rupert Murdoch. Während seiner Zeit im Amt sei es aber eine "Arbeitsbeziehung" gewesen, sagte Blair. Erst danach sei das Verhältnis enger geworden.

Murdochs Boulevardzeitungen wie etwa die "Sun" hatten ihm mit gezielten Kampagnen 1997 an die Macht verholfen. Bei der Wahl 2010 wandte sich Murdoch jedoch von Blairs Labour-Partei ab und unterstützte die Konservativen von David Cameron.

Die Regierung von Cameron ist massiv unter Beschuss geraten, nachdem zahlreiche Treffen und ein intensiver E-Mail-Verkehr zwischen Regierungspolitikern und Managern sowie Lobbyisten des Murdoch-Konzerns bekanntgeworden waren. Ausgang für die Untersuchungen war die Affäre um abgehörte Telefone und bestochene Polizisten, die auch zur Schließung des Murdoch-Skandalblattes "News of the World" geführt hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort