Friedensaktivist aus Großbritannien Labour-Politiker Tony Benn gestorben

London · Der britische Labour-Politiker und Friedensaktivist Tony Benn ist tot. Benn sei am frühen Freitagmorgen im Alter von 88 Jahren nach schwerer Krankheit friedlich in seinem Haus in London gestorben, teilte seine Familie mit.

 Der britische Politiker und Friedensaktivist Tony Benn ist tot.

Der britische Politiker und Friedensaktivist Tony Benn ist tot.

Foto: ap

Benn galt viele Jahre lang als einer der wichtigsten Köpfe im linken Flügel der Sozialdemokraten. Er war erstmals 1950 als Abgeordneter gewählt worden. 1967 wurde er Minister für Technologie.

1981 verlor er nur knapp die Wahl zum Vize-Labourchef, 1988 die zum Labour-Vorsitzenden. In den letzten Jahren hatte Benn sich in der Friedensbewegung engagiert und war unter anderem Präsident der Organisation "Stop the War coalition".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort