Ukrainische Oppositionsführerin in Straflager Timoschenko wird zusehends abgeschirmt

Kiew · Die ukrainischen Justizbehörden schirmen die zu sieben Jahren Haft verurteilte Oppositionsführerin Julia Timoschenko immer stärker ab. Sie habe ihre Mutter in der Strafkolonie Katschanowskaja in Charkiw zu Jahresbeginn nicht besuchen dürfen, sagte Timoschenkos Tochter Jewgenia Carr vor Journalisten.

 Jewgenia Carr berichtete über die verheerenden Strafbedingungen ihrer Mutter im Straflager in der Urkaine.

Jewgenia Carr berichtete über die verheerenden Strafbedingungen ihrer Mutter im Straflager in der Urkaine.

Foto: dapd, Alexey Furman

Timoschenko war nach dem Urteil eines Kiewer Berufungsgerichts kurz vor dem Jahreswechsel in ein Lager im Osten der Ukraine verlegt worden, wo sie ihre Strafe absitzen soll.

Die Tochter Jewgenia Carr gehört zum Anwaltsteam der Exregierungschefin, die an einem Rückenleiden erkrankt ist.

Der Prozess um Gaslieferverträge mit Russland hatte international für viel Kritik gesorgt.

Die EU und die USA haben der ukrainischen Führung vorgeworfen, die Verurteilung sei politisch motiviert, um eine Hauptkonkurrentin von Präsident Viktor Janukowitsch auszuschalten. Ein Berufungsgericht in Kiew bestätigte das Urteil am 23. Dezember.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort