Terrorgefahr Ankara verbietet Versammlungen und Aufführungen

Istanbul · Die Behörden in Ankara haben alle Demonstrationen und sonstigen öffentlichen Versammlungen in der türkischen Provinz bis Ende November verboten. Als Grund dafür wurden Hinweise auf einen geplanten Terroranschlag angeführt.

Anschlag in Ankara: Bilder der Explosion des Militär-Konvois
11 Bilder

Februar 2016: Tote und Verletzte bei Anschlag in Ankara

11 Bilder
Foto: dpa, sdt jak

Der Gouverneur der Provinz Ankara teilte am Montagabend mit, das Verbot gelte bis Ende November für die gesamte Provinz und umfasse auch öffentliche Aufführungen. Grundlage seien Geheimdienstinformationen, wonach eine nicht näher genannte Terrororganisation Anschläge auf Menschenansammlungen vorbereite.

In Ankara hatte die TAK - eine Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK - im Februar und März zwei Anschläge mit insgesamt mindestens 67 Toten verübt. Mehrere weitere Anschläge in der Türkei in diesem Jahr wurden der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zugeschrieben. Im März und im vergangenen Monat waren die deutsche Botschaft in Ankara und das Generalkonsulat in Istanbul wegen Terrorgefahr vorübergehend geschlossen worden.

Der Provinzgouverneur beruft sich bei dem Versammlungsverbot unter anderem auf die Notstandsgesetze. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte nach dem Putschversuch von Mitte Juli den Ausnahmezustand verhängt. Dieser wäre ursprünglich in der Nacht zu Mittwoch ausgelaufen, wurde aber um weitere 90 Tage verlängert.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort