Krise in Nahost Teheran: Haben Hamas militärisch aufgerüstet

Teheran · Die iranische Führung hat sich zur militärischen Aufrüstung der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen bekannt.

 Ali Laridschani bejaht die militärische Unterstützung der Hamas durch den Iran.

Ali Laridschani bejaht die militärische Unterstützung der Hamas durch den Iran.

Foto: ddp, ddp

"Sie brauchten die Technologie für die Waffenproduktion, die wir ihnen bereitgestellt haben", erklärte am Donnerstag der iranische Parlamentspräsident Ali Laridschani nach Angaben der Internetseite des arabischsprachigen Senders al-Alam. Inzwischen seien die Kämpfer in Gaza in der Lage, sich selbst mit Waffen zu versorgen, sagte Laridschani demnach.

Schon während der Auseinandersetzungen zwischen Hamas und Israel im Herbst 2012 war Laridschani nach eigenen Angaben "stolz" auf die militärische und finanzielle Hilfe Irans für die Hamas. Bislang hatte sich die Führung in Teheran aber nicht explizit zu konkreten Militärhilfen bekannt. Die israelische Regierung hatte dem Iran 2012 vorgeworfen, Raketen mit einer Reichweite von etwa 75 Kilometern an die Hamas geliefert zu haben.

Erst am Mittwoch hatte das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, die Palästinenser im Gazastreifen aufgefordert, ihren Kampf gegen Israel weiterzuverfolgen und auf das Westjordanland auszuweiten. Die Hamas hatte in der vergangenen Woche eine von Ägypten vorgeschlagene Waffenruhe abgelehnt. Am 17. Tag des weiter andauernden Gaza-Konflikts stieg der Zahl der Getöteten im Gazastreifen auf über 780, davon die große Mehrheit Zivilisten. Auf israelischer Seite wurden 32 Soldaten und drei Zivilisten getötet.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort