Thailand Tausende Regierungsgegner blockieren Parlament

Bangkok (RPO). In Thailand bleibt es unruhig. Wenige Stunden vor der Antrittsrede des neuen Regierungschefs Abhisit Vejjajiva haben am Montag tausende Regierungsgegner die Zufahrtsstraßen zum Parlament in Bangkok blockiert.

Regierungsgegner blockieren Parlament in Thailand
10 Bilder

Regierungsgegner blockieren Parlament in Thailand

10 Bilder

Die rotgekleideten Anhänger des im Exil lebenden ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra kündigten an, ihre Blockade bis zu Abhisits Rücktritt fortsetzen zu wollen.

Die Polizei gab die Zahl der Demonstranten mit 9000 an. Der stellvertretende Regierungschef Suthep Thaugsupan sagte, wenn die Parlamentssitzung nicht wie vorgesehen am Morgen beginnen könne, werde sie auf den Abend oder auf Dienstag verlegt. Eine Verschiebung auf das kommende Jahr sei wenig wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Abhisit sollte am Montag offiziell sein Regierungsprogramm verkünden. Die Oppositionsparteien hatten den 44-jährigen Politiker erst Mitte Dezember zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Thailand steckt seit Monaten in einer tiefen politische Krise. Im August hatten Gegner des damaligen Regierungschefs Somchai Wongsawat das Regierungsviertel und später auch die Flughäfen von Bangkok besetzt.

Hunderttausende Touristen saßen deshalb in Thailand fest. Anfang Dezember hatte das Verfassungsgericht Somchai, der ein Schwager von Thaksin ist, zum Rücktritt gezwungen und die Auflösung seiner Partei der Volksmacht (PPP) wegen Wahlbetrugs verfügt.

Die PPP galt als Sammelbecken der Anhänger des 2006 nach Korruptionsvorwürfen vom Militär gestürzten Thaksin, der vor allem in den ländlichen Gebieten im Norden und Nordosten des Königreichs über großen Rückhalt verfügt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort