Nach Wahlen in Russland Tausende protestieren gegen Putin

Moskau · Mehrere Tausend Menschen haben am Montag im Zentrum Moskaus gegen Ministerpräsident Wladimir Putin demonstriert. Sie warfen ihm vor, die Parlamentswahl, aus der Putins Partei Einiges Russland als Sieger hervorging, gefälscht zu haben. Die Menge skandierte "Revolution" und forderte ein "Russland ohne Putin". Es schien eine der größten Demonstrationen dieser Art seit Jahren in Russland gewesen zu sein.

Die acht Jahre von Putins Präsidentschaft in Bildern
9 Bilder

Die acht Jahre von Putins Präsidentschaft in Bildern

9 Bilder

Die Demonstranten hatten eine Genehmigung, sich auf einem von Bäumen eingefassten Boulevard zu versammeln. Als zahlreiche Teilnehmer aber versuchten, auch auf eine größere Straße zu marschieren, griff die Polizei ein.

Mehrere Menschen wurden festgenommen. Einigen Dutzend gelang es dennoch, die Polizisten-Kette zu durchbrechen oder zu umgehen. Sie zogen zum Kreml. Dabei wurden mindestens 30 weitere Putin-Gegner festgenommen.

Putins Partei hatte die Wahl zur Duma am Sonntag gewonnen, aber die Zweidrittel-Mehrheit verloren. Zahlreiche Kritiker sprachen von Manipulationen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort