Ein Toter in Alexandria Tausende demonstrieren weiter in Kairo

Kairo · In der Nacht zum Mittwoch ist es in Ägypten zu weiteren Zusammenstößen von Polizei und Demonstranten gekommen. Dabei kam in Alexandria ein 38-jähriger Mann ums Leben.

November 2011 - Tahrir-Platz: Tränengas, Feuer und Steine
15 Bilder

November 2011 - Tahrir-Platz: Tränengas, Feuer und Steine

15 Bilder

Dem Gesundheitsministerium zufolge wurde er von einer Kugel am Kopf getroffen. In der Hauptstadt Kairo verharrten trotz Zugeständnissen des Militärs in der Nacht Tausende auf dem Tahrir-Platz.

In den Seitenstraßen kam es zu Auseinandersetzungen. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Tränengas ein.

Nach tagelangen Protesten hatten sich die herrschenden Generäle am Dienstag dem Druck der Demonstranten gebeugt und angekündigt, die Präsidentenwahl bis Mitte 2012 und damit früher als bislang geplant, abzuhalten.

Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi erklärte zudem in einer Fernsehansprache, die Armee werde umgehend die Macht abgeben, sollten sich die Ägypter in einer Volksabstimmung dafür entscheiden.

Dies brachte viele der Demonstranten auf. Sie fürchten, dass durch eine Volksabstimmung ein Riss durch das Land gehen könnte.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort