Erstmals seit Machtübernahme Taliban Mann in Afghanistan öffentlich hingerichtet

Kabul · In Afghanistan ist nach Angaben der Taliban wegen Raubmordes ein Mensch öffentlich hingerichtet worden. Es war die erste öffentliche Hinrichtung, die die Taliban seit ihrer Machtübernahme im August 2021 bekanntgegeben haben.

Taliban-Kämpfer feiern im August 2022 vor der US-Botschaft in Kabul, dass sie seit einem Jahr an der Macht sind.

Taliban-Kämpfer feiern im August 2022 vor der US-Botschaft in Kabul, dass sie seit einem Jahr an der Macht sind.

Foto: dpa/Ebrahim Noroozi

In Afghanistan ist nach Angaben der Taliban ein Mensch öffentlich hingerichtet worden. Das Urteil wurde am Mittwoch wegen eines Raubmordes in der westafghanischen Provinz Farah vollstreckt, wie es in einer offiziellen Mitteilung der Taliban hieß. Der Angeklagte habe einen Mann niedergestochen und dann dessen Motorrad und Handy entwendet. Der Angeklagte habe die Tat vor Gericht gestanden. Es war die erste öffentliche Hinrichtung, die die Taliban seit ihrer Machtübernahme im August 2021 bekanntgegeben haben.

Die genaue Form der Hinrichtung wurde nicht genannt. Jedoch seien bei der Vollstreckung des Urteils hochrangige Taliban-Vertreter sowie weitere Zuschauer anwesend gewesen. Erst im November dieses Jahres hatten die militanten Islamisten 14 Menschen im Osten des Landes öffentlich auspeitschen lassen. Die USA hatten das als „entsetzliches als auch gefährliches Zeichen“ dafür gewertet, dass die Taliban immer trotziger würden und der Welt zeigten, dass sie die Politik der Vergangenheit wieder aufnähmen. Während der ersten Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001 wurden Auspeitschungen, Amputationen oder Steinigungen in der Öffentlichkeit vollzogen.

(kj/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort