Afghanistan Taliban kündigen Frühlingsoffensive an

Kabul · Die radikalislamischen Taliban haben für Sonntag den Beginn einer Frühlingsoffensive in Afghanistan angekündigt. Jede mögliche Taktik werde angewandt, um "ausländische Missetäter" gefangen zu nehmen oder ihnen schwere Schäden zuzufügen, teilte die Taliban-Führung am Samstag mit.

Hans-Lothar Domröse leitet den Afghanistan-Abzug
9 Bilder

Hans-Lothar Domröse leitet den Afghanistan-Abzug

9 Bilder

Dazu gehörten auch Selbstmordanschläge auf Militärstützpunkte und diplomatische Vertretungen sowie sogenannte Insider-Attacken, bei denen afghanische Sicherheitskräfte ihre eigenen Kollegen oder ausländische Truppen angreifen.

Versuche der USA und ihrer Verbündeten, die Taliban mit der afghanischen Regierung zu versöhnen, sind bislang ohne Erfolg geblieben. In den vergangenen Wochen haben die Rebellen bereits ihre Angriffe auf die ausländischen Soldaten verstärkt. Damit versuchen sie, vor den nächsten Wahlen und dem für Ende 2014 geplanten Abzug der Nato-Truppen den Druck zu erhöhen und ihre eigene Macht im Land auszuweiten.

Allein in diesem Monat verloren in Afghanistan nach Schätzungen der Nachrichtenagentur AP insgesamt 257 Bürger, Angehörige von Sicherheitskräften und ausländischen Truppen bei Gewaltakten im Land ihr Leben. Zudem wurden 217 Aufständische getötet.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort