Pakistan Taliban erklären Waffenstillstand

Peshawar · Die Taliban in Pakistan haben zur Förderung von Friedensgesprächen einseitig einen Waffenstillstand mit der Regierung des Landes erklärt. Der Schritt wurde am späten Montagabend bekannt. Nach Angaben eines führenden Kommandeurs der radikalislamischen Gruppe ist die Waffenruhe jedoch bereits seit einem Monat in Kraft. Ob sich sämtliche Kämpfer der Taliban an die Vorgabe zu halten gedenken, war am Dienstag zunächst nicht klar.

Mai 2011: Taliban töten zwei Bundeswehr-Soldaten
9 Bilder

Mai 2011: Taliban töten zwei Bundeswehr-Soldaten

9 Bilder

Wenige Stunden nach der Erklärung zitierte das Staatsfernsehen den pakistanischen Innenminister Rehman Malik mit der Aussage, die Regierung habe bisher keine formalen Verhandlungen mit den Taliban aufgenommen. "Aber wenn die Taliban eine Waffenruhe angekündigt haben, dann begrüßen wir dies", sagte er demnach Reportern in der südwestlichen Stadt Quetta.

Die Taliban werden für einen Großteil der Gewalt in Pakistan verantwortlich gemacht. Nach Auffassung von Experten sind die Aufständischen jedoch gespalten. Einige Fraktionen der Islamisten wollen an ihrem Kampf gegen den Staat offenbar festhalten. So hatten sich auch im vergangenen Monat mehrere Angriffe von Aufständischen ereignet.

Beobachter werteten die Erklärung vom Montag dennoch als Hinweis darauf, dass die Taliban zumindest mit Unterhändlern der Regierung in Islamabad Gespräche aufgenommen haben. "Wir werden die pakistanischen Streitkräfte und Einrichtungen der Regierung aus Rücksicht auf den Friedensprozess nicht angreifen", sagte der Taliban-Kommandeur, der sich nur unter Zusicherung von Anonymität äußerte.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort