Zwei Menschen getötet, sieben verletzt Israelische Luftangriffe in Syrien gemeldet

Damaskus · Die tödlichen Raketen sollen am Mittwoch abgefeuert worden sein, berichten staatliche Medien. Das israelische Militär kommentierte die Berichte bislang nicht.

 Schon Ende Oktober hatte Israel syrischen Angaben zufolge Raketen auf Ziele im Umland der Hauptstadt Damaskus abgefeuert.

Schon Ende Oktober hatte Israel syrischen Angaben zufolge Raketen auf Ziele im Umland der Hauptstadt Damaskus abgefeuert.

Foto: dpa/Omar Sanadiki

Syrische Aktivisten und die syrische Regierung haben Luftangriffe durch Israel gemeldet. Staatliche Medien berichteten unter Berufung auf ein Militärmitglied, dass sich die tödlichen Angriffe am Mittwoch ereignet hätten, als die Kampfflugzeuge über den libanesischen Luftraum geflogen seien. Zwei Zivilisten seien getötet worden, sieben Menschen seien verletzt worden, darunter sechs Soldaten. Es seien Militärstellungen angegriffen worden. Die syrische Luftabwehr habe die meisten Raketen abgeschossen.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien teilte mit, bei den Angriffen seien vier Menschen getötet worden. Zwei davon seien von Teilen einer syrischen Rakete getroffen worden, die in der Stadt Homs eingeschlagen seien. Die israelischen Angriffe hätten auf Stellungen mit syrischen Kämpfern mit Verbindungen zur libanesischen Hisbollah westlich von Homs gezielt.

Das israelische Militär kommentierte die Berichte zunächst nicht. Israel hat im Laufe der Jahre Hunderte Luftangriffe in Syrien geflogen. Es spricht aber selten über solche Einsätze. Das Land hat eingeräumt, dass es Stützpunkte von Milizen ins Visier nehme, die mit dem Iran verbündet sind. Dazu gehört die Hisbollah, die Kämpfer in Syrien stationiert hat. Israel sagt, es greife Waffenlieferungen an, die vermutlich an die Milizen gehen sollten.

Die Hisbollah kämpft im syrischen Bürgerkrieg auf der Seite des Präsidenten Baschar al-Assad.

(jma/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort