Krieg in Syrien Russland und Türkei fliegen Luftangriffe auf IS-Terrormiliz

Moskau · Moskau und Ankara rücken enger zusammen: Russland und die Türkei haben erstmals gemeinsam Luftangriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat im Norden Syriens geflogen.

 Trümmer in der Stadt Idlib im Nordwesten Syriens: Moskau und Ankara arbeiten zunehmend zusammen

Trümmer in der Stadt Idlib im Nordwesten Syriens: Moskau und Ankara arbeiten zunehmend zusammen

Foto: rtr, CK/KC

Neun russische und acht türkische Kampfjets hätten an dem Bombardement nahe der Stadt Al-Bab in der Provinz Aleppo teilgenommen, sagte der russische Generalstabschef Sergej Rudskoj am Mittwoch.

Rudskojs Angaben waren die erste Bestätigung dafür, dass Russland die türkische Offensive auf Al-Bab unterstützt. Die gemeinsamen Luftangriffe unterstrichen das zunehmend enge Bündnis zwischen Moskau und Ankara, die vergangenen Monat eine Waffenruhe für Syrien vermittelt hatten und auch die Syrien-Gespräche im kasachischen Astana in der kommenden Woche gemeinsam vorbereiten.

Die beiden Länder haben in dem fast sechs Jahre währenden Syrien-Konflikt verschiedene Seiten unterstützt: Russland hat auf der Seite des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad gestanden, die Türkei gegen die Regierung kämpfende Rebellen unterstützt.

(klik/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort