Syrien Dutzende Tote bei Selbstmordanschlägen

Damaskus/Beirut · Im Süden Syriens sind mehrere Anschläge verübt worden. Nach ersten Informationen sprengte sich mindestens ein Attentäter in die Luft. Es gibt Berichte über Dutzende Tote.

 In der syrischen Stadt Al-Suweida sind mehrere Selbstmordanschläge verübt worden.

In der syrischen Stadt Al-Suweida sind mehrere Selbstmordanschläge verübt worden.

Foto: dpa/Uncredited

Bei Selbstmordanschlägen in einer von der syrischen Regierung kontrollierten Stadt sind nach Angaben von Menschenrechtlern mindestens 32 Menschen getötet worden. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London berichtete, wurden bei den drei Anschlägen in der südsyrischen Stadt Al-Suweida auch 30 Menschen verletzt. Bei den Opfern handelt es sich demnach um Sicherheitskräfte, ihre Verbündeten und Zivilisten.

Die amtliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, ein Attentäter habe sich in einem Markt in die Luft gesprengt. Dabei habe es Opfer gegeben, hieß es, ohne dass die Agentur genauere Angaben machte. Die Sicherheitskräfte verfolgten mindestens zwei weitere Attentäter. Diese hätten sich selbst und ihre Verfolger getötet.

Die Syrische Beobachtungsstelle berichtete von weiteren Selbstmordanschlägen in Dörfern nördlich und östlich der Stadt Sweida. Die Zahl der Verletzten gab der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP mit mehr als 30 an.

Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle steht den bewaffneten Regierungsgegnern nahe. Ihre von Aktivisten in Syrien stammenden Angaben können nur schwer überprüft werden.

(wer/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort