US-Gesundheitsreform "Obamacare" Sylvia Mathews Burwell ist die neue US-Gesundheitsministerin

Washington · Nach dem Rücktritt von US-Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius hat Präsident Barack Obama die bisherige Direktorin der Behörde für Verwaltung und Haushalt im Weißen Haus, Sylvia Mathews Burwell, als ihre Nachfolgerin im Amt nominiert.

Das ist die neue US-Gesundheitsministerin
5 Bilder

Das ist die neue US-Gesundheitsministerin

5 Bilder

Burwell sei eine "bewährte Managerin", die wisse, wie man Resultate erziele, sagte er. Der Senat muss der Personalie zustimmen. Die Senatoren hatten Burwell erst im vergangenen Jahr einstimmig auf ihrem derzeitigen Posten bestätigt.

Sebelius hatte nach den Pannen bei der Umsetzung von Obamas Gesundheitsreform in den USA ihren Rücktritt erklärt. Während der Anfangswochen im vergangenen Herbst war es bei der Registrierung für Krankenversicherungen im Internet zu technischen Problemen gekommen.
Die Internetseite healthcare.gov, auf der sich die Menschen anmelden sollten, wurde mehrfach lahmgelegt. Obama sagte am Freitag, unter Sebelius' Führung habe man im Gesundheitsministerium "die Kurve gekriegt" und das Problem behoben.

Zum Ende der vor gut einer Woche abgelaufenen Registrierungsfrist meldete die Regierung den Abschluss von mehr als sieben Millionen Policen. Das wurde als Erfolg gewertet, weil es knapp über den Erwartungen lag.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort