Erdrutschsieg für Opposition in Birma Suu Kyi begrüßt "Sieg des Volkes"

Rangun · In Birma hat die Nationale Liga für Demokratie (NLD) der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi hat nach eigenen Angaben bei den Wahlen am Sonntag mindestens 43 der angestrebten 44 Mandate gewonnen.

 Anhänger der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi feiern den Wahlsieg.

Anhänger der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi feiern den Wahlsieg.

Foto: dpa, Barbara Walton

Ein Sprecher der Partei sagte am Montag, bei 43 Mandaten stehe der Sieg fest, das Ergebnis im Fall des letzten noch ausstehenden Mandats werde für den Nachmittag erwartet. Am Sonntag hatte die NLD bereits verkündet, Suu Kyi habe die Wahl in ihrem ländlichen Kreis Kawhmu klar mit 82 Prozent der Stimmen gewonnen und ziehe ins Parlament ein.

Suu Kyi begrüßte in einer Erklärung den "Sieg des Volkes" und rief ihre Unterstützer auf, Ruhe zu bewahren und andere Parteien und Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen. Tausende NLD-Anhänger hatten am Sonntag bis zum späten Abend vor dem Sitz der Partei in Rangun gejubelt und gefeiert.

Bei den Nachwahlen am Sonntag ging es um 45 Mandate: 37 im Unterhaus, sechs im Oberhaus und zwei in Regionalversammlungen. Die Sitze wurden frei, nachdem Abgeordnete nach der umstrittenen Wahl vom November 2010 in Regierungsämter wechselten. Die NLD bewarb sich um 44 der 45 Mandate. Das Wahlergebnis wird die breite Parlamentsmehrheit der birmanischen Führung allerdings nicht gefährden. Die Wahl gilt aber als wichtiger Test dafür, ob die Regierung ihre Reformen ernst meint.

Offizielle Ergebnisse der Nachwahl werden erst binnen einer Woche erwartet, es war aber damit gerechnet worden, dass die Parteien vorher Ergebnisse präsentieren. Es war Suu Kyis erste Kandidatur für einen Parlamentssitz. Sie saß zwischen 1990 und 2010 die meiste Zeit im Gefängnis oder stand unter Hausarrest. Die NLD hatte die Parlamentswahl 1990 gewonnen, doch verhinderte die Militärjunta damals die Regierungsübernahme der Partei.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort