Nach Torpedoattacke Südkorea will UN-Resolution

New York (RPO). Südkorea will wegen der Versenkung eines seiner Kriegsschiffe durch einen nordkoreanischen Torpedo den UN-Sicherheitsrat anrufen. Wie ein UN-Diplomat am Donnerstag in New York berichtete, will Seoul eine Resolution beantragen, die Nordkorea wegen des Angriffs verurteilt.

 Die "Cheonan" war von einem Torpedo getroffen worden.

Die "Cheonan" war von einem Torpedo getroffen worden.

Foto: YONHAP, AP

Die Korvette "Cheonan" war im März untergegangen, 46 Matrosen kamen dabei ums Leben. Eine internationale Untersuchung ergab, dass das Schiff von einem nordkoreanischen Torpedo versenkt wurde. Pjöngjang bestreitet jegliche Verwicklung in den Vorfall.

Südkoreas Vizeaußenminister Chun Young Woo halte sich seit Mittwoch bei der UNO in New York auf, um einen offiziellen Antrag für eine Resolution einzureichen, sagte der Diplomat, der nicht namentlich genannt werden wollte. Die Regierung in Seoul kann sich der Unterstützung durch die USA gewiss sein, Präsident Barack Obama sagte am Mittwoch eine enge Zusammenarbeit zu.

Russlands Staatschef Dmitri Medwedew verlangte, dass die Beweise gegen Nordkorea hundertprozentig sein müssten, und schickte eigene Experten zur Überprüfung der Untersuchungsergebnisse. Chinas Regierungschef Wen Jiabao rief am vergangenen Wochenende jedoch zu Gelassenheit auf und ließ sich nicht dazu bringen, Nordkorea zu kritisieren.

Der Vorfall hat zu verschärften Spannungen auf der koreanischen Halbinsel geführt, der Norden brach sämtliche Beziehungen ab und warnte vor einem Krieg.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort