100 Jahre Regierungspartei Südafrika feiert ANC-Jubiläum

Bloemfontein · Die südafrikanische Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) hat am Freitag mit den Jubiläumsfeiern zu ihrem hundertjährigen Bestehen begonnen. "Wir sind die älteste Organisation auf dem Kontinent", sagte Südafrikas Präsident Jacob Zuma nach einem Rundgang durch das Township Botshabelo, etwa 40 Kilometer von Bloemfontein entfernt.

Jacob Zuma - Skandalumwitterter Populist
10 Bilder

Jacob Zuma - Skandalumwitterter Populist

10 Bilder

In Bloemfontein, wo der ANC vor hundert Jahren gegründet worden war, fanden die Feierlichkeiten statt. "Viele Organisationen wurden gegründet, geboren, etablierten sich, und viele gingen zugrunde, starben, brachen zusammen - nicht so der ANC", sagte Zuma.

Das dreitägige Fest begann am Freitag mit einem Golfturnier. Bis Sonntag sollen unter anderem eine traditionelle Zeremonie, Konzerte und ein Galadinner stattfinden. Am Samstag will Zuma um Mitternacht eine Flamme entzünden, die anschließend als Symbol des Widerstands gegen die Apartheid durch das Land geschickt wird. Im Stadion von Bloemfontein will er am Sonntag eine Rede halten. Die Stadt in der Mitte des Landes war anlässlich der Feiern in den Farben der Partei geschmückt, Polizei und Armee sorgten für Sicherheit.

Neben rund 100.000 ANC-Anhängern werden am Sonntag auch mehr als 40 Staatschefs erwartet. Der wohl berühmteste Freiheitskämpfer des ANC, Nelson Mandela, der Anfang der 60er Jahre zum Kampf gegen das Apartheid-Regime aufrief und 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas wurde, werde nicht kommen, sagte ANC-Generalsekretär Gwede Mantashe dem öffentlichen Radiosender SABC. "Ihm geht es gut, aber er ist sehr, sehr alt."

Der 93-jährige Mandela ist seit Juli 2010 nicht mehr öffentlich aufgetreten.
Der umstrittene simbabwische Präsident Robert Mugabe sagte seine Teilnahme unterdessen ab. Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, die sich derzeit in Südafrika aufhält, will sich am Samstag mit Zuma in Bloemfontein treffen.

Der ANC wurde am 8. Januar 1912 in Bloemfontein als South African Native National Congress gegründet und elf Jahre später in African National Congress umbenannt. Nach seinem jahrzehntelangen Kampf gegen das Apartheid-Regime des Landes kam der ANC nach den ersten freien Wahlen 1994 an die Macht und regiert seither ohne Unterbrechung. Trotz aller Errungenschaften wurde der Partei zuletzt zunehmend vorgeworfen, ihre Wurzeln außer Acht zu lassen und ihre moralische Richtungsweisung verloren zu haben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort