Sturm auf Kapitol Verhalten von unvorbereiteter US-Polizei wirft Fragen auf

Meinung | Washington · Der Sturm auf das US-Kapitol wird als schwarzer Tag in die amerikanische Geschichte eingehen. Der abgewählte Präsident Donald Trump hat die Eskalation als Brandstifter zu verantworten.

Sturm auf US-Kapitol: Bilder zeigen die Krawalle in Washington
Link zur Paywall

Trump-Anhänger stürmen Kapitol in Washington

29 Bilder
Foto: AP/Manuel Balce Ceneta

So tief der Schock sitzt, überraschen konnte eigentlich keinen, was sich am Mittwoch in Washington abspielte. An jenem 6. Januar 2021, der als schwarzer Tag in die Annalen des amerikanischen Parlaments eingehen wird. Der Mob, der das Kapitol stürmte, als wäre es eine zu erobernde Festung, tat genau das, wozu Donald Trump ihn aufforderte. Mit Schwäche werde man sein Land nicht zurückgewinnen, hatte der Präsident zuvor auf einer Kundgebung gesagt, „ihr müsst Stärke zeigen“. Es waren Worte, die die Gewaltbereiten unter seinen Anhängern als Signal verstanden. Als ein Signal zum Sturm auf die Zitadelle der amerikanischen Demokratie.