Libanon Streubomben angeblich gegen Befehl eingesetzt

Jerusalem (RPO). Die israelische Armee hat bei Kämpfen im Libanon angeblich entgegen ihrer Befehle Streubomben eingesetzt. Die Streitkräfte sollen die Anweisungen von Generalstabchefs Dan Halutz ignoiert haben. Dazu habe eine interne Kommission eine Untersuchung eingeleitet, berichtete das öffentlich-rechtliche Israelische Fernsehen am Sonntag, ohne Quellen zu nennen.

Die Zeitung "Jediot Ahronot" berichtete, dass die Informationen aus dem internen Untersuchungsbericht stammten. Demnach habe die israelische Artillerie die umstrittene Munition verschossen.

Streubomben setzen in der Luft hunderte Mini-Bomben frei, die sich über einem großen Areal verteilen. Die Bomben, die nicht explodieren, stellen eine dauerhafte Gefahr dar und sind sehr schwierig zu räumen. Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden seit dem Ende der Kämpfe im Libanon Mitte August 23 Menschen durch Streubomben getötet und 136 weitere verletzt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort