Protest gegen die Sparpläne Streik legt Tschechiens Nahverkehr lahm

Prag (RPO). Aus Protest gegen die Sparpläne der Regierung haben die Gewerkschaften in Tschechien am Donnerstag den Verkehr bestreikt. Seit Mitternacht ging im Bahnverkehr im gesamten Land nichts mehr. Der Fahrplan im öffentlichen Nahverkehr in Prag und anderen Großstädten wurde stark reduziert.

 Tschechiens Nahverkehr - hier ein Bahnhof in Prag - ist lahm gelegt.

Tschechiens Nahverkehr - hier ein Bahnhof in Prag - ist lahm gelegt.

Foto: CTK, AP

In der Hauptstadt fuhr am Morgen nur jeder dritte Bus und jede dritte Tram. Die drei Linien der Prager Metro lagen erstmals seit der Einweihung des ersten Streckenabschnittes vor fast vier Jahrzehnten lahm. Normalerweise nutzen 1,6 Millionen Menschen täglich die U-Bahn der Hauptstadt. Der Flugverkehr war nicht betroffen.

Mit dem 24-stündigen Streik protestieren die Gewerkschaften gegen die Reformpläne der Regierung. Sie seien nur durch Einschnitte gekennzeichnet, kritisierte der Chef der Lokführergewerkschaft, Jindrich Hlas. An einem "breiten Konsens" mit den Gewerkschaften sei die Regierung nicht interessiert.

Gegen die Sparpläne waren bereits Ende Mai rund 40.000 Menschen in Prag auf die Straße gegangen. Auch für Donnerstag waren Massenproteste geplant: Nach einer Kundgebung der Gewerkschaften sollte in Prag ein Protestzug vor das Finanzministerium und den Sitz der Regierung ziehen.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort