Nur 30 Prozent blicken zuversichtlich in Zukunft Stimmung der Franzosen sinkt auf Tiefstand

Rennes · Die Zuversicht der Franzosen ist laut einer Umfrage auf den niedrigsten Wert seit Jahren gesunken. Lediglich 30 Prozent der Befragten gaben an, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Frankreichs Minister legen Vermögen offen
10 Bilder

Frankreichs Minister legen Vermögen offen

10 Bilder

Das berichtete die Zeitung "Dimanche Ouest France" unter Berufung auf eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Ifop. Dies entspricht einem Rückgang um 14 Prozentpunkte seit August. Vor einem Jahr hatte noch knapp die Hälfte der Befragten angegeben, zuversichtlich zu sein.

Ähnlich gering war die Zuversicht in Frankreich seit der ersten Ifop-Befragung im Jahr 1995 erst einmal, im August 2005. Am weitesten verbreitet ist der Pessimismus derzeit unter Rentnern (76 Prozent), Arbeitern (70 Prozent) und Landbewohnern (72 Prozent).

Auch bei den Anhängern der Oppositionsparteien UMP und UDI ist die Stimmung im Keller. Jeweils mehr als 80 Prozent von ihnen sind der Umfragen zufolge unzufrieden. Lediglich bei den Sozialisten äußerte sich mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten optimistisch.

Angesichts der allgemein geringen Zuversicht sei es nicht verwunderlich, dass auch das Vertrauen in die Regierung mit nur 13 Prozent Zustimmung extrem niedrig sei, erklärte das Meinungsforschungsinstitut Ifop.

Einzig bei der Integration von Einwanderern (39 Prozent) und beim Kampf gegen Armut (27 Prozent) wuchs das Vertrauen in die Arbeit der Regierung. Für die repräsentative Umfrage wurden Ende Dezember 1001 Franzosen befragt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort