EU-Russland-Gipfel Steinmeier soll Russen beruhigen

Brüssel (RPO). Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird am Dienstag überraschend nach Moskau reisen. Vor dem EU-Russland-Gipfel am Freitag soll Steinmeier offenbar die Wogen im angespannten Verhältnis beider Seiten glätten. Im Vorfeld des Gipfels wurde der Ton zusehends schärfer. Russlands Präsident Putin soll sogar mit einer Absage des Gipfels gedroht haben.

In Samara wird am Freitag Bundeskanzlerin Angela Merkel als amtierende EU-Ratspräsidentin mit Putin zusammentreffen. Die Kanzlerin begrüße die Vorbereitungsreise von Außenminister Steinmeier und habe mit ihm auch umfangreiche Vorabstimmungen getroffen, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm in Berlin. Merkel selbst räumte einer Rede vor Parlamentariern aus den EU-Mitgliedstaaten ein, es gebe "eine ganze Reihe von Problemen" mit Russland. "Aber ich hoffe, dass wenigstens der Gipfel doch deutlich macht, dass wir an einer engen strategischen Partnerschaft mit Russland interessiert sind", fügte sie hinzu.

Steinmeier erweckte bei seiner Ankunft in Brüssel sogar den Eindruck, das Gipfeltreffen als solches finde in einigen EU-Staaten keine Zustimmung: "Ich werde heute nochmal meine Auffassung kundtun, dass wir die Diskussion darüber, ob der Gipfel überhaupt stattfinden sollte, einstellen müssen", sagte der Bundesaußenminister vor Beratungen mit seinen EU-Kollegen. Dagegen versicherte Regierungssprecher Wilhelm in Berlin: "Beide Seiten haben ein Interesse daran, dass der Gipfel stattfindet und dass er zum Erfolg führt."

Jung betont "gemeinsames Sicherheitsinteresse" mit Moskau

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort