Eskalation der Gewalt Steinmeier fliegt am Donnerstag nach Kiew

Berlin · Angesichts der Eskalation der Gewalt in der Ukraine fliegt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zusammen mit seinen Kollegen aus Frankreich und Polen an diesem Donnerstag nach Kiew. Dies teilte das Auswärtige Amt am Mittwoch in Berlin mit.

 Außenminister Frank-Walter Steinmeier (l.) fliegt mit seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius nach Kiew.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (l.) fliegt mit seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius nach Kiew.

Foto: dpa, el bjw

Am Nachmittag wollen die Außenminister der Europäischen Union (EU) in Brüssel über Sanktionen beschließen. Parallel dazu sollen die Bemühungen für eine friedliche Lösung fortgesetzt werden.

Frankreichs Außenminister Laurent Fabius sagte in Paris zu der Reise: "Wir müssen den politischen Dialog zwischen der Führung und der Opposition wieder in Gang bringen. Jeder muss sich friedlich darum bemühen, wieder ins Gespräch zu kommen."

Als dritter Außenminister nimmt an dem Besuch der polnische Ressortchef Radoslaw Sikorski teil. Nach Angaben des Auswärtigen Amts ist die Reise mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton abgesprochen.

Für Steinmeier ist dies der erste Aufenthalt in der Ukraine seit der Rückkehr ins Auswärtige Amt. Anfang Dezember vergangenen Jahres war der damalige Außenminister Guido Westerwelle in Kiew zu Besuch.
Der FDP-Politiker ging mit Oppositionsführer Vitali Klitschko auch auf den zentralen Unabhängigkeitsplatz (Maidan).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort