Am Rande von G-8-Gipfel in Nordirland Startschuss für Freihandelsverhandlungen

Enniskillen · US-Präsident Barack Obama und der britische Premierminister David Cameron haben am Montag den feierlichen Startschuss für Verhandlungen über ein umfassendes EU-US-Freihandelsabkommen gegeben.

London: Proteste gegen G8-Gipfel
5 Bilder

London: Proteste gegen G8-Gipfel

5 Bilder

Cameron sprach am Rande des G-8-Gipfels im nordirischen Lough Erne von einem "historischen Abkommen" zwischen den USA und Europa - Ziel ist die größte Freihandelszone der Welt. Obama sagte, die erste Verhandlungsrunde werde kommenden Monat in Washington stattfinden.

Die EU-Handelsminister hatten der EU-Kommission am Freitag nach zähem Ringen das Verhandlungsmandat erteilt. Frankreich setzte durch, dass die öffentliche Kulturförderung zunächst ausgeklammert bleibt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gehört zu den führenden Unterstützern des Abkommens. Nach Schätzungen der EU-Kommission würde es alleine der europäischen Wirtschaft 120 Milliarden Euro pro Jahr bringen. Vorgesehen ist nicht nur ein Abbau von Zollschranken, sondern auch von anderen Handelshemmnissen, ein gegenseitiger Investitionsschutz und eine gegenseitige Vergabe öffentlicher Aufträge.

(AFP/hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort