„Star Trek“ Reloaded: Warum das Logo der US-Space Force Spott erntet

„Star Trek“ Reloaded? : Warum das Logo der US-Space Force Spott erntet

Zunächst war die Uniform der amerikanischen „Space Force“ Grund für Spott. Jetzt hat auch das Logo der neu geschaffenen US-Teilstreitkraft für das Weltall für Schmunzeln gesorgt. An was erinnert es wohl sehr viele Menschen?

Am Freitag hatte US-Präsident Donald Trump auf Twitter ein Bild des neuen „Space- Force“-Emblems veröffentlicht, in dessen Zentrum ein raketenartiges Dreieck steht. Viele Twitter-Nutzer fühlten sich sofort an das Logo der Serie „Star Trek“ (auf Deutsch: „Raumschiff Enterprise“) erinnert und spotteten, die Regierung habe die Idee geklaut und „Star Trek“ werde sie verklagen. Trumps Tweet bekam mehrere Zehntausend Kommentare.

Der Schauspieler George Takei, der durch die Serie in der Rolle des Steuermanns Lieutenant Hikaru Sulu weltberühmt wurde, schrieb scherzhaft auf Twitter: „Ähm, wir erwarten dafür Lizenzgebühren...“

Tatsächlich ist das neue Logo dem Emblem der Weltraumsektion der US-Luftwaffe nachempfunden. Die „Space Force“ erklärte selbst auf Facebook, das zentrale Delta-Symbol werde dort bereits seit 1961 genutzt. „Star Trek“ kam erst ein paar Jahre später auf den Fernsehmarkt.

Doch die neu geschaffene „Space Force“ ist ein beliebtes Ziel von öffentlichem Spott. Erst vor wenigen Tagen hatte es viel Häme gegeben, als die Uniform für die neue Teilstreitkraft vorgestellt wurde: im üblichen grün-braunen Flecktarnmuster. Auch dazu gab es Tausende höhnische Kommentare - etwa mit Fragen, was es bringe, im Weltraum Camouflage zu tragen.

Mit der „Space Force“ hat Trump erstmals seit 1947 wieder eine eigene US-Teilstreitkraft geschaffen - damals war die US-Luftwaffe als separate Einheit gebildet worden. Für Trump ist das ein Erfolg, da er sich für die Bildung einer eigenen „Space Force“ eingesetzt hatte, mit der sich das US-Militär für Konflikte im Weltraum wappnet.

(felt/dpa)