Trauerfeier in Prag Staatschefs nehmen Abschied von Václav Havel

Prag · In Prag haben am Freitag rund 1.000 Trauergäste Abschied vom verstorbenen Expräsidenten Václav Havel genommen. Unter den prominenten Teilnehmern der Trauerfeier im Veitsdom waren neben Havels Frau Dagmar auch Bundespräsident Christian Wulff, US-Außenministerin Hillary Clinton, der britische Premierminister David Cameron, der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy sowie der frühere polnische Präsident Lech Walesa. Die Trauernden verneigten sich vor dem Sarg Havels, der mit einem Tuch in den tschechischen Nationalfarben drapiert war.

Politiker verabschieden sich von Vaclav Havel
7 Bilder

Politiker verabschieden sich von Vaclav Havel

7 Bilder

In einem nahegelegenen Hof vor der Prager Burg und auf einem angrenzenden Platz versammelten sich Tschechen, um die Trauerfeier auf Großleinwänden mitzuverfolgen.

Nach Abschluss der Zeremonie war eine private Trauerfeier für die Familienangehörigen Havels in einem Krematorium geplant.
Anschließend sollte eine Urne mit den sterblichen Überresten des einstigen Freiheitshelden auf dem Friedhof Vinohrady in Prag neben Havels erster Frau Olga beigesetzt werden.

Trauer in Tschechien

Seit dem Tod Havels am Sonntag haben sich Tschechen an historischen Schauplätzen rund um Prag versammelt, um Blumen niederzulegen und Kerzen anzuzünden. Dazu gehören das Denkmal der sogenannten Samtenen Revolution 1989 und der Wenceslas-Platz, wo Havel einst vor hunderttausenden Menschen eine Rede hielt, um seine Empörung über das damalige kommunistische Regime auszudrücken.

Vor seiner Abreise in London sagte Cameron, Europa stehe tief in Havels Schuld. "Havel führte das tschechische Volk aus der Tyrannei." Zudem habe der Tscheche dabei geholfen, "Freiheit und Demokratie auf unseren gesamten Kontinent zu bringen", sagte der britische Regierungschef.

Havel gilt als treibende Kraft des Fortschritts in Osteuropa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Der Poet und Politiker war am Sonntag im Alter von 75 Jahren in seinem Wochenendhaus im Norden Tschechiens gestorben.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort