Waffenruhe in Syrien hat begonnen Staats-TV zeigt Assad bei Gebet in Moschee

Beirut · Mit Beginn der Waffenruhe zum islamischen Opferfest Eid al-Adha haben Beobachtern zufolge am Freitag in ganz Syrien die Waffen geschwiegen.

Chronologie der Spannungen zwischen Syrien und der Türkei
Infos

Chronologie der Spannungen zwischen Syrien und der Türkei

Infos
Foto: afp, BULENT KILIC

Die Feuerpause folgte auf eine weitere Nacht heftiger Kämpfe, wie die Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Deren Chef, Rami Abdel Rahman, erklärte, dass in der Region Damaskus, bei Aleppo und an der Grenze zum Libanon gekämpft worden sei.

Das syrische Staatsfernsehen zeigte Präsident Baschar al-Assad beim Beten in einer Moschee in der Hauptstadt

Der Syrien-Sondergesandte der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga, Lakhdar Brahimi, hatte die Konfliktparteien vor zehn Tagen zur Einstellung des Feuers während des Opferfests von Freitagmorgen bis zum Ende der Feiern am Montag aufgefordert. Frühere Initiativen für Feuerpausen waren gescheitert.

Eine am 12. April ausgerufene Waffenruhe wurde rasch gebrochen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort