Zusammenarbeit mit USA Kanada meldet „möglichen zweiten Vorfall“ mit Spionageballon

Montréal · Kanada arbeitet eigenen Angaben zufolge zusammen mit den USA an der Verfolgung eines in großer Höhe fliegenden Beobachtungsballons und überprüft zudem einen „möglichen zweiten Vorfall“.

 Ein Höhenballon schwebt über Billings im Bundesstaat Montana.

Ein Höhenballon schwebt über Billings im Bundesstaat Montana.

Foto: dpa/Larry Mayer

Der Ballon sei bemerkt worden und „seine Bewegungen werden aktiv verfolgt, erklärte das kanadische Verteidigungsministerium. Es werde alles getan, um die Sicherheit des Luftraums zu gewährleisten, „einschließlich der Überprüfung eines möglichen zweiten Vorfalls“, hieß es weiter.

Die kanadischen Geheimdienste arbeiteten mit den „amerikanischen Partnern“ zusammen, teilte das Ministerium mit.

Das Pentagon hatte zuvor bekannt gegeben, dass ein chinesischer Spionageballon in den Luftraum der USA eingedrungen sei. Demnach flog das Flugobjekt über den Nordwesten der USA, wo sich sensible Luftwaffen-Stützpunkte und unterirdische Nuklearraketen-Standorte befinden.

In der kanadischen Erklärung wurde China nicht erwähnt.

(aku/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort