Auch Ministergehälter sollen gekürzt werden Sparpläne für Italien

Mailand (RPO). Mit einem rigorosen Sparpaket will die italienische Regierung das Staatsdefizit zurückfahren. Die Sparmaßnahmen, die dem Kabinett von Ministerpräsident Silvio Berlusconi zum Beschluss am Dienstagabend in Rom vorlagen, nehmen auch die Gehälter von Ministern und hohen Regierungsbeamten nicht aus.

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere
Infos

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere

Infos
Foto: dpa/Angelo Carconi

Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Regierungskreisen erfuhr, soll der Teil eines Ministergehalts, der 80.000 Euro im Jahr überschreitet, um zehn Prozent gekürzt werden. Ranghohe Beamte, die zwischen 90.000 und 130.000 Euro verdienen, müssen auf fünf Prozent ihres Gehalts verzichten, die besser bezahlten zehn Prozent. Die Ausgaben der Minister sollen demnach ebenfalls um zehn Prozent gekürzt werden. Wie groß die Einsparungen allein durch diese Maßnahmen sind, ging aus den Angaben nicht hervor.

Weiteres Geld wolle die italienische Regierung einsparen, indem sie verstärkt gegen Steuerhinterziehung vorgehe, hieß es weiter. Außerdem sollten die Abgaben auf Aktienoptionen und Manager-Boni erhöht werden.

Das Kabinett, das die für 2011 und 2012 geplanten Maßnahmen beschließen muss, kommt um 18.00 Uhr zusammen. Rom will das Defizit 2012 auf 2,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) senken. Im vergangenen Jahr waren es noch 5,3 Prozent. Der EU-Stabilitätspakt erlaubt hingegen maximal drei Prozent. Angesichts schwächerer Wachstumsprognosen für die italienische Wirtschaft wurde das Sparziel von anfangs 1,2 Prozent des BIP auf 1,6 Prozent erhöht.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort