Parteitag in Toulouse Sozialisten machen Stimmung gegen Merkel

Toulouse/Paris · Frankreichs Sozialisten rechnen auf ihrem Parteitag mit der Europapolitik von Bundekanzlerin Angela Merkel ab.

 Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel sprach auf dem Parteitag der französischen Sozialisten.

Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel sprach auf dem Parteitag der französischen Sozialisten.

Foto: afp, LIONEL BONAVENTURE, LIONEL BONAVENTURE

Der Staatssekretär für Europa Jean-Christophe Cambadelis rief mit Blick auf die Bundestagswahlen 2013 zum Abgang von Merkel auf. "Die Zeit ist gekommen, Merkel muss gehen. Wir haben in Frankreich gegen den Merkozysmus gesiegt, nun muss er in Deutschland besiegt werden", sagte Cambadelis am Freitagabend in Toulouse. Die Völker Europas wollten kein deutsches Europa, sondern ein europäisches Deutschland.
Cambadelis ist zugleich Vizepräsident der Sozialdemokratischen Partei Europas.

Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel blies zum Auftakt des Parteitages am Freitag zur Attacke auf Kanzlerin Merkel. Man werde alles tun, um die Franzosen im September 2013 nachzuahmen, rief Gabriel den Delegierten zu. Der Politiker kritisierte Merkel, die für Europa marktkonforme Demokratien gefordert habe. "Wir wollen das Gegenteil, wir wollen endlich wieder demokratiekonforme Märkte." Man müsse die Finanzmärkte zähmen und in europäischen Krisenländern die staatlichen Strukturen stärken. Dem Zeitalter des Neoliberalismus müsse endlich ein Ende gesetzt werden.

Die französische Regierungspartei tagt bis Sonntag in der südfranzösischen Stadt. Es ist der erste Parteitag nach der Präsidentenwahl von François Hollande im Mai. Höhepunkt des Sozialistentreffens ist die Abschlussrede des neuen Parteichefs Harlem Desir am Sonntag. Der 52-Jährige wurde vor wenigen Tagen zum Nachfolger der früheren Arbeitsministerin Martine Aubry gewählt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort