In Dänemarks Kommunen Sozialdemokraten bleiben stärkste Partei

Kopenhagen · Dänemarks Regierungschefin Thorning-Schmidt ist bei den Kommunalwahlen mit einem blauen Auge davongekommen: Ihre Sozialdemokraten rutschten nur leicht ab.

In Dänemarks Kommunen: Sozialdemokraten bleiben stärkste Partei
Foto: dpa, Jonas Skovbjerg Fogh

Bei den Kommunalwahlen in Dänemark haben sich die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt trotz leichter Verluste als stärkste Partei behauptet. Zwar können die Sozialdemokraten nicht alle Bürgermeisterposten halten. Der Rückgang fiel jedoch mit 1,1 Prozentpunkten auf 29,5 Prozent der Stimmen nicht so stark aus wie erwartet.

Nach den Wahlen am Dienstag hatte zunächst alles danach ausgesehen, als könnte der liberale Konkurrent Venstre die Partei überholen. Thorning-Schmidt hatte die Niederlage im dänischen Rundfunk nach den letzten Prognosen am Abend sogar schon eingestanden und "sehr ärgerlich" genannt - zu früh, wie sich herausstellte. Nach Auszählung aller Stimmen kamen die Liberalen unter der Führung des ehemaligen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen nur auf 26,6 Prozent.

Allerdings nehmen wohl künftig einige Venstre-Politiker auf Bürgermeister-Sesseln Platz, auf denen vorher Sozialdemokraten gesessen hatten: Nachdem diese nach den letzten Kommunal- und Regionalwahlen 2009 noch 49 Posten besetzt hatten, kommen sie in Zukunft voraussichtlich auf weniger als 40. Venstre stellt dagegen mindestens 43 Bürgermeister. Über neun Besetzungen war am Mittwochmittag noch nicht entschieden.

Drittstärkste Partei in der Fläche wurde die rechtspopulistische Dänische Volkspartei ("Dansk Folkeparti") mit 10,1 Prozent.

Von 4,4 Millionen Wahlberechtigten gaben 71,9 Prozent ihre Stimme ab. Vier Jahre zuvor hatte die Wahlbeteiligung mit 65,8 Prozent deutlich darunter gelegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort