Sinn Fein feiert Wahlsieg in Irland „Eine Art von Revolution an der Wahlurne“

Dublin · Die linksgerichtete Partei Sinn Fein feiert bei der Wahl in Irland einen beispiellosen Erfolg, mit dem sie selbst nicht gerechnet hat. Die Regierungsbildung wird aber problematisch.

 Mary Lou McDonald führt Sinn Fein: „Schmuddelkind der irischen Parteien“.

Mary Lou McDonald führt Sinn Fein: „Schmuddelkind der irischen Parteien“.

Foto: AP/Peter Morrison

Die strahlende Siegerin nannte es „eine Art von Revolution an der Wahlurne“. Mary Lou McDonald ist die Vorsitzende der irischen Partei Sinn Fein und konnte sich in der Nacht zum Montag über einen historischen Durchbruch freuen. Am Sonntag hatte die erste Hochrechnung nach den Wahlen in Irland die links-nationale Partei noch bei rund 22 Prozent und damit Kopf an Kopf mit der Regierungspartei Fine Gael und der konservativen Fianna Fail gesehen. Doch als die Erstpräferenzen ausgezählt waren, wurde klar: Sinn Fein liegt vorn, hat 24,5 Prozent der Stimmen abgeräumt und Fianna Fail mit 22,2 Prozent und Fine Gael mit 20,9 Punkten auf die Plätze verwiesen.