Italiens umstrittener Ministerpräsident Silvio Berlusconi stellt die Vertrauensfrage

Rom (RPO). Nach Abspaltungen im italienischen Regierungslager stellt Ministerpräsident Silvio Berlusconi am Mittwoch im Parlament die Vertrauensfrage. Das kündigte ein Sprecher des umstrittenen Regierungschefs am Dienstag an.

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere
Infos

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere

Infos
Foto: dpa/Angelo Carconi

Berlusconi werde am Vormittag sein Programm für den Rest der bis 2013 laufenden Legislaturperiode erläutern und daran die Vertrauensfrage knüpfen. Die Abstimmung ist am Abend geplant. Von deren Ausgang hängt ab, ob Berlusconi weiterregieren kann oder ob es Neuwahlen gibt.

Nach dem Bruch mit Parlamentspräsident Gianfranco Fini hatten mehr als 40 Abgeordnete und Senatoren des konservativen Lagers Berlusconi im Sommer den Rücken gekehrt.

Damit verlor der Milliardär und Medienunternehmer seine Mehrheit im Parlament. Die Gruppe um Fini hat jedoch angekündigt, mit der Regierung zu stimmen, wenn die sich an den Koalitionsvertrag hält.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort