Ukraine-Krise Gabriel warnt vor einer Destabilisierung Russlands

Berlin · Vizekanzler Sigmar Gabriel warnt davor, Russland mit den Wirtschaftssanktionen des Westens weiter zu destabilisieren. Nach seinen Worten sollten die schon beschlossenen, mehrfach verschärften Sanktionen Russland nur zurück an den Verhandlungstisch bringen.

Das ist Sigmar Gabriel
9 Bilder

Das ist Sigmar Gabriel

9 Bilder

"Das Ziel war nie, Russland wirtschaftlich und politisch ins Chaos zu stürzen", sagte der Wirtschaftsminister und SPD-Vorsitzende der "Bild am Sonntag". "Wer das will, provoziert eine noch viel gefährlichere Lage für uns alle in Europa. Immerhin ist Russland eine Atommacht."

Gabriel sagte, manche in Europa und andere in den USA wollten den alten Supermacht-Rivalen endgültig am Boden sehen. Das sei aber nicht das deutsche und das europäische Interesse. "Wir wollen helfen, den Konflikt in der Ukraine zu lösen. Aber nicht, Russland auf die Knie zu zwingen."

Gabriel wünscht sich, dass Russlands Präsident Wladimir Putin beim G8-Gipfel im Sommer in Deutschland wieder mit dabei ist. Gerade jetzt wären Gespräche wichtig. Er habe da allerdings kaum Hoffnung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort