"Eurofood" soll Pferdefleisch-Skandal überwachen Sigmar Gabriel fordert Euro-Lebensmittelpolizei

Berlin · Angesichts des neuen Pferdefleischskandals hat SPD-Chef Sigmar Gabriel die Gründung einer europäischen Lebensmittelpolizei gefordert. "Wir dürfen es nicht zulassen, dass sich nur noch Besserverdiener gesunde Lebensmittel aus dem Biomarkt leisten können."

 Für die Gründung einer europäischen Lebensmittel-Polizei: SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Für die Gründung einer europäischen Lebensmittel-Polizei: SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Foto: dpa, Britta Pedersen

Das sagte Gabriel der "Bild"-Zeitung am Freitag. Eine SPD-geführte Bundesregierung werde darauf drängen, dass nach dem Vorbild von Europol eine europäische Lebensmittelpolizei eingerichtet werde. Mit einer solchen "Eurofood" müsse die Zersplitterung und das Kompetenzwirrwarr im Bereich der Lebensmittelkontrollen beendet werden.

Die niederländische Lebensmittelkontrollbehörde hatte am Mittwoch rund 50.000 Tonnen vermeintliches Rindfleisch zurückgerufen. Das an Käufer in ganz Europa ausgelieferte Fleisch des niederländischen Herstellers Willy Selten kann demnach auch Pferdefleisch enthalten.

Von dem möglichen neuen Pferdefleisch-Skandal in der Niederlanden könnte Deutschland in großem Ausmaß betroffen sein: Der verdächtige niederländische Schlachtbetrieb soll bundesweit 124 Betriebe beliefert haben, wie das Bundesverbraucherschutzministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Behörden überprüfen nun Händler, weiterverarbeitende Betriebe und Metzgereien.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort