Neuwahl für den 6. Mai erwartet Serbiens Präsident Tadic tritt zurück

Belgrad · Der serbische Staatspräsident Boris Tadic will sich noch vor Ablauf seiner Amtszeit ein neues Mandat sichern. Er kündigte am Mittwoch seinen Rücktritt an und machte damit den Weg für eine vorgezogene Wahl frei.

 Boris Tadic ist zurückgetreten.

Boris Tadic ist zurückgetreten.

Foto: afp, ANDREJ ISAKOVIC

Das Votum wird für den 6. Mai erwartet, zu diesem Datum ist auch die Parlamentswahl angesetzt. Die Amtszeit des westlich orientierten Staatschefs wäre zum Ende des Jahres abgelaufen.

"Ich biete einen Weg zur europäischen Integration", erklärte Tadic. "Ich trete wegen des positiven Trends in unserem Land optimistisch zu dieser Wahl an." Herausgefordert wird Tadic von dem nationalistischen Kandidaten Tomislav Nikolic.

Der amtierende Staatschef sprach von einer harten Konkurrenz und rief die Wähler auf, zu entscheiden, in welche Richtung sich ihr Land entwickeln solle. Für den Rücktritt und die frühere Neuwahl entschied sich Tadic offenbar aufgrund der Einschätzung, dass dies seiner Demokratischen Partei (DS) bei der Parlamentswahl Rückenwind verschaffen könnte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort