Serbien Vucic gewinnt vorgezogene Wahl

Belgrad · In Serbien hat die Partei von Ministerpräsident Aleksandar Vucic mit überwältigender Mehrheit gewonnen.

 Aleksandar Vucic kam in Begleitung seiner Tochter ins Wahllokal.

Aleksandar Vucic kam in Begleitung seiner Tochter ins Wahllokal.

Foto: afp, AN

Die konservative Fortschrittspartei (SNS) kam bei der Parlamentswahl auf etwa 50 Prozent der Stimmen, wie aus Hochrechnungen des Instituts Cesid hervorgeht. Vucic hatte die vorgezogenen Wahlen ausgerufen, um ein stärkeres Mandat für Wirtschaftsreformen und die EU-Beitrittsverhandlungen zu erhalten. Es wird erwartet, dass der 46-Jährige die Koalition mit den Sozialisten fortsetzt.

"Die heutigen Ergebnisse stützen unsere Demokratie, diplomatischen Bemühungen und europäische Integration", sagte Vucic. Wahlforscher hatten ihm einen haushohen Sieg vorausgesagt. Regulär hätte in Serbien erst 2018 wieder ein Parlament gewählt werden müssen.

Abgeschlagen auf dem zweiten Platz landeten die Sozialisten mit 11,6 Prozent, vor der ultra-nationalistischen Partei SRS von Vojislav Seselj, der erst vergangenen Monat vom Kriegsverbrechertribunal in Den Haag freigesprochen worden war. Die SRS tritt für engere Verbindungen mit Russland ein, was die EU-Beitrittsverhandlungen erschweren dürfte.

Serbiens Wirtschaft erholt sich nur langsam von der Rezession. Die Arbeitslosigkeit verharrt bei etwa 18 Prozent. Zur Stimmabgabe waren knapp sieben Millionen Serben aufgerufen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort