“Danke für die Zeitenwende“ Selenskyj bedankt sich auf Deutsch bei Kanzler Scholz

Kiew · Der ukrainische Präsident hat sich zum Jahresende bei Bundeskanzler Scholz für dessen Unterstützung und den neuen sicherheitspolitischen Kurs Deutschlands bedankt – mit einem Tweet auf Deutsch.

 Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj Mitte Juni gemeinsam in Kiew.

Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj Mitte Juni gemeinsam in Kiew.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Waffenlieferungen, Schutz für mehr als eine Million Ukrainer:innen, G7-Präsidentschaft mit Ukraine-Fokus, finanzielle & technische Hilfe, EU-Kandidatenstatus. Danke für die Zeitenwende, Herr @Bundeskanzler!“, schrieb er am Samstag auf Twitter.

„Mögen wir sie im Jahr 2023 mit unserem gemeinsamen Sieg komplett machen“, meinte der Staatschef mit Blick auf die von Scholz ausgerufene Zeitenwende, mit der die Bundesregierung auch eine militärische Unterstützung der Ukraine für die Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg eingeleitet hatte.

Die Ukraine hofft angesichts massiver russischer Drohnen- und Raketenangriffe auf deutlich mehr Militärhilfe etwa bei der Flugabwehr. Auch Experten meinen, dass das Land für einen Sieg gegen Russland noch mehr Waffen und Munition braucht.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort