32 Verletzte bei Selbstmordanschlag in Istanbul Selbstmordanschlag galt der türkischen Polizei

Istanbul (RPO). Bei einem Selbstmordanschlag in der türkischen Metropole Istanbul sind mindestens 32 Menschen verletzt worden, darunter15 Polizisten und 17 Passanten. Der Anschlag galt offenbar der Polizei. Zwei der verletzten Polizisten schwebten noch in Lebensgefahr.

 Die Polizei untersucht den Tatort in Istanbul, an dem sich ein Selbstmordattentäter in die Luft jagte.

Die Polizei untersucht den Tatort in Istanbul, an dem sich ein Selbstmordattentäter in die Luft jagte.

Foto: AFP, AFP

Die Explosion ereignete sich auf dem Taksim-Platz in der Nähe eines Postens der Bereitschaftspolizei, wie der Istanbuler Polizeichef Hüseyin Capkin erklärte. Der Selbstmordattentäter habe versucht, in einen geparkten Polizeiwagen hineinzukommen, sagte Capkin. Als dies nicht gelungen sei, habe er seine Bombe gezündet. "Es war ein Selbstmordanschlag", sagte Capkin. In der Nähe seien weitere Sprengsätze gefunden worden, wie von Spezialisten entschärft würden.

Der Fernsehsender NTV berichtete, am Ort der Explosion liege eine Leiche, die mit Zeitungen abgedeckt worden sei. Ein Augenzeuge sagte dem Sender CNN-Turk, die Polizei habe das Gebiet abgeriegelt. Krankenwagen fuhren zum Ort der Explosion, Ärzte kümmerten sich um die Verletzten.

"Es war eine schreckliche, sehr laute Explosion", sagte ein Augenzeuge, der zum Zeitpunkt des Anschlags auf dem Taksim-Platz war, Mehmet Toz. "Alle rannten umher, Menschen stürzten auf den Boden. Es herrschte Panik, wir wussten nicht, was los war." Ein Kellner eines Cafes auf dem Platz, Muammer Ulutas, berichtete, Polizisten hätten nach der Explosion noch auf den Attentäter geschossen.

Kurdische Rebellen haben in der Vergangenheit in der Türkei Selbstmordanschläge verübt. Ein von den Rebellen einseitig ausgerufener Waffenstillstand ging am Sonntag zu Ende. 1999 und 2001 gab es auch schon Selbstmordanschläge auf Polizisten am Taksim-Platz, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. 1999 wurden 13 Menschen verletzt, 2001 wurden zwei Polizisten getötet und zehn Menschen verwundet.

(AFP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort