Verteilung von geretteten Flüchtlingen Welche Staaten zu einer „Koalition der Willigen“ gehören könnten

Nach jeder Rettungsaktion für Migranten im Mittelmeer wiederholt sich derzeit das Geschachere darüber, wer sie aufnimmt. Eine dauerhafte Aufnahmeregel finden die Außen- und Innenminister aber auch in Paris nicht. Heiko Maas zeigt sich aber vorsichtig optimistisch.

 Retter fahren neben einem Boot von Geflüchteten auf dem Mittelmeer (Archivfoto).

Retter fahren neben einem Boot von Geflüchteten auf dem Mittelmeer (Archivfoto).

Foto: dpa

Europa streitet weiter über die Seenotrettung im Mittelmeer. „Ich glaube, dass wir noch nicht am Ziel sind, aber dass wir weiter sind, als wir bisher in dieser Frage jemals waren“, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Montag am Rande eines Treffens mehrerer EU-Innen- und Außenminister in Paris.