Neuer Job für Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz arbeitet künftig für Tech-Investor Thiel

Wien/München · Medienberichten zufolge arbeitet der ehemalige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz künftig für den deutsch-amerikanischen Investor und Trump-Unterstützer Peter Thiel.

Sebastian Kurz auf dem Weg (Symbol-/Archivbild).

Sebastian Kurz auf dem Weg (Symbol-/Archivbild).

Foto: dpa/Darko Bandic

Der 35-Jährige habe bestätigt, vom ersten Quartal an als "Global Strategist" für Thiel Capital zu arbeiten, berichteten die "Kronenzeitung" und das Nachrichtenportal "Heute" am Donnerstag unter Berufung auf Kurz. Der gebürtige Frankfurter Thiel war einer der Gründer des Online-Bezahldienstes PayPal und der erste externe Investor von Facebook (heute Meta). Er gilt als politisch konservativ und zählt zu den Unterstützern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

Kurz war Anfang Oktober als Österreichs Bundeskanzler wegen anhaltender Korruptionsvorwürfe zurückgetreten und hatte sich Anfang Dezember aus allen politischen Ämtern zurückgezogen. Spekulationen, Kurz könne bei der US-Datenanalysefirma Palantir Technologies anheuern, hatte diese zurückgewiesen. Auch Palantir gehört zu den Firmengründungen Thiels.

(felt/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort