Gaza-Krieg Schwere Gefechte vor vereinbarter Waffenruhe

Gaza-Stadt · Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen wenige Stunden vor Inkrafttreten einer dreitägigen Waffenruhe sind nach palästinensischen Angaben mindestens 17 Menschen getötet worden.

Chronologie zum Konflikt im Nahen Osten
Infos

Chronologie zum Konflikt im Nahen Osten

Infos
Foto: AFP/JACK GUEZ

Der Sprecher der Gesundheitsbehörden in Gaza, Aschraf al-Kidra, erklärte am Freitag, unter den Opfern seien auch zehn Mitglieder einer Familie, die bei einem Luftangriff auf ihr Haus in Chan Junis umkamen. Die Polizei in Gaza meldete scheren Panzerbeschuss im Norden und Osten der Region.

Die Feuerpause, die unter Vermittlung der USA und der Vereinten Nationen zustande kam, sollte um 8.00 Uhr morgens (Ortszeit, 7.00 Uhr MESZ) beginnen. In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sollten zudem Verhandlungen über eine längere Waffenruhe beginnen.

Mehr als 1500 Menschen haben während der Kämpfe seit dem 8. Juli ihr Leben verloren, darunter mehr als 1450 Palästinenser. Rund drei Viertel der Opfer sind Zivilisten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort